Über mich


 

Holz ist genial. Die natürliche Schönheit, die ein Stück Holz ausmacht, hat etwas so Magisches an sich: jeder Baum hat allein wegen seiner Wachstumsdauer eine Ehrfurcht einflößende Ausstrahlung, Wind und Wetter bestimmen seinen Wuchs und wenn er sich so gen Himmel streckt, könnte man meinen, dass er sich nichts mehr wünscht als die Wärme der Sonne aufzusaugen und zu speichern. Und Holz ist warm - die Farben, die ineinanderfließenden Schattierungen, das Gefühl, wenn es in der Hand liegt. Gleichzeitig erinnert es an wärmendes Kaminfeuer, an den Schutz unter dem Blätterdach eines mächtigen Riesen und an den Geruch des Waldes.

 

Mein Name ist Markus Riccio,geb 1972

Ich bin Schreiner und Gestalter.

 

Nach der Lehre folgte dann recht schnell die Ausbildung zum Schreinermeister in Waldshut

und später die Weiterbildung zum staatl. gepr. Gestalter an der Fachschule für Holztechnik in

Stuttgart.

 

Da ich durch und durch Handwerker bin, begeisterte mich das Drechseln dann recht schnell. Die handwerkliche Tätigkeit des Drechselns als Voraussetzung für die künstlerische Gestaltung von Holz. Die wunderschön anzusehende Drechselarbeit ist immer ein Höhepunkt nach der Fertigstellung...

 

...so freut es mich ganz besonders, dass ich Ihnen heute meine Arbeiten vorstellen darf.Ich versuche den Menschen in meinen Werkstücken nicht nur die Natur sehr authentisch näher zu bringen,sondern auch eine wunderschöne Balance zwischen Natürlichkeit und Nutzen zu schaffen. Ich verbringe viele Stunden an der Drechselbank. Wie jeder Künstler folgte ich zunächst einem inneren Drang. Aus rohen Holzscheiben und -stümpfen befreie ich das, was ich darin verborgen sehe. Jedes Stück ist ein Unikat, wie auch jeder Baum völlig einzigartig ist. Es gibt Ähnlichkeiten und doch gleicht keiner gänzlich einem zweiten. Da das Teilen einer Leidenschaft auch anderen Freude bereitet, mache ich meine Arbeit jetzt auch einem immer größeren Kreis zugänglich... und ich darf Sie einbeziehen. Die Werkstücke haben eine unbeschreibliche Haptik - robust wie man es von Holz erwartet und gleichzeitig glatt wie Seide.

 

wenn ich ihr intresse geweckt habe, rufen sie mich an :

01520 / 1941320

und vereinbaren sie einen termin, oder besuchen mich auf einem meiner märkte.

ich freue mich auf sie


Kontakt

Tel. 01520 1941320

Auf Löbern 3

78166 Donaueschingen